Q5-C-Katerfruehstueck.png

Falsch


Nach sechs Stunden ist eine Flasche Champagner noch nicht abgebaut. Gabelroller oder Salzstangen zum Frühstück beschleunigen den Abbau nicht, machen aber Durst und viel Wasser trinken gleicht das Flüssigkeitsdefizit vom Vorabend aus. Außerdem sind Salz und Fisch gut für den Mineralhaushalt

Mehr Informationen

Alkoholkonsum birgt immer ein Gesundheitsrisiko. Deshalb sollte möglichst wenig oder gar kein Alkohol getrunken werden. Für ein geringeres Erkrankungsrisiko sollte man folgende tägliche Mengen nicht überschreiten:

  • gesunde Frauen, nicht mehr als ein kleines Bier oder ein Viertel Wein
  • gesunde Männer, nicht mehr als ein großes Bier oder ein Viertel Wein

An mindestens zwei Tagen pro Woche sollte man ganz auf Alkohol verzichten, um seinen Körper zu entlasten. Diese Grenzen gelten für gesunde Erwachsene. Jugendliche sollten keinen Alkohol trinken, um wichtige Reifungsprozesse im Gehirn nicht negativ zu beeinflussen. Auch ältere Menschen reagieren aufgrund ihres geringeren Wasseranteils im Körper sensibler auf Alkohol und sollten ihren Konsum entsprechend anpassen.